Tarifverhandlungen zur Entgeltordnung TV-L fortgesetzt

Geschrieben von DSTG Niedersachsen

Am 14. Februar 2018 wurden in Berlin die Tarifverhandlungen zur Neugestaltung der Entgeltordnung (EGO TV-L) fortgesetzt. Für die DSTG wurde der dbb-Verhandlungsführer und Vorsitzende der DSTG-Tarifkommission, Karl-Heinz Leverkus, von Ralf Kiesling, Reiner Küchler, Hans Henning Merker, Reinhard Miethe und Ute Weckauf begleitet. Den Vertretern der Tarifgemeinschaft der Länder (TdL) wurden die gewerkschaftlichen Änderungswünsche detailliert vorgestellt. Mit der TdL entwickelte sich ein reger Austausch über die Forderungen der Gewerkschaften zur Nachbesserung des Entwurfs. Die DSTG-Vertreter zeigten sich gut vorbereitet und ließen keine Fragen der TdL unbeantwortet.

Wie geht es nun weiter?

Die TdL wird Mitte März 2018 auf ihrer Mitgliederversammlung die gewerkschaftlichen Forderungen diskutieren, beraten und bewerten. Danach wird in einem Spitzengespräch das weitere Vorgehen abzustimmen sein. Voraussichtlich im September 2018 sollen diese Verhandlungen fortgesetzt werden. Das zwischen den Tarifvertragsparteien vereinbarte Ziel ist es, die Tarifverhandlungen zur Neugestaltung einer EGO TV-L im Frühjahr 2019 mit einem Tarifvertrag zum Abschluss zu bringen.